Benefizkonzert ein voller Erfolg

AktuellesSpenden

Benefizkonzert ein voller Erfolg

Vor gut zwei Wochen füllte das Goldmund Quartett den Landshuter Rathausprunksaal bis zum letzten Platz. Schließlich ging es um den guten Zweck. Lebensmut Landshut und der Förderverein für die Palliativmedizin feierten ihr zehnjähriges Jubiläum und die Landshuter Bevölkerung ließ sich nicht lange bitten.

 

Gestern haben die beiden Initiatoren Barbara Kempf und Prof. Dr. Martin Anetseder den Hauptpreis der Tombola übergeben. Manuela Nemela hat zwei Karten für den Jedermann bei den Salzburger Festspielen gewonnen. So bekannt ihr die Aktivitäten des Vereins Lebensmut waren, so unbekannt war ihr das Goldmund Quartett. Sie hatte sich aber auf YouTube über das Quartett informiert. Von dem Konzert war sie tief beeindruckt. Aufgrund der Begeisterung und des Hauptgewinns hat sie sich spontan zu einer 1.000 Euro-Spende für die beiden Vereine entschlossen. Manuela Nemela betreibt mit ihrem Mann Gerhard das gleichnamige Unternehmen für Sanitär- und Heizungstechnik.

Bislang gingen über 18.000 Euro für die beiden gemeinnützigen Vereine ein. Das Geld stammt u.a. aus Ticketverkäufen und großzügigen Privat- und Firmenspenden. Die beiden Chefärzte Prof. Dr. Martin Anetseder, Vorsitzender des am Krankenhaus Landshut-Achdorf engagierten Fördervereins, und Barbara Kempf, Gründerin der am Klinikum angesiedelten Initiative Lebensmut, zeigten sich von dem Erfolg der Aktion restlos begeistert. Beide Ärzte arbeiten bereits seit Jahren eng und erfolgreich zusammen, weshalb für beide klar war, dass sie das zehnjährige Jubiläum zusammen feiern wollen.

Mit dem Geld ermöglichen die beiden Vereine für ihre Patienten sinnvolle Angebote, für die im Gesundheitssystem keine Gelder vorgesehen sind. Der Förderverein für Palliativmedizin wird mit seinem Anteil zusätzliche Therapieangebote wie die Atemtherapie sowie Musik-, Kunst- und Aromatherapie aufrechterhalten. Daneben wird die Stelle für die Brückenpflege finanziert, die die Lücke zwischen der stationären und ambulanten Versorgung schließt. Zusätzlich können die Palliativpflegekräfte mit einem kleinen monatlichen Betrag besondere Wünsche von bedürftigen Patienten erfüllen. Die Initiative Lebensmut finanziert ebenfalls eine Kunst- und Aromatherapie. Zudem ermöglicht sie ihren Krebspatienten eine Atemtherapie, eine Ernährungsberatung und ein Sportprogramm. Zusammen mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum des Kinderkrankenhauses bietet Lebensmut eine wöchentliche kostenlose Familiensprechstunde sowie Elternabende an.

Das gemeinsame Spendenkonto ist noch bis zum 31.12.2015 aktiv. Spenden kann jeder unter dem Stichwort „Benefizkonzert 2015“ an IBAN: DE11 7435 0000 0020 6078 65, BIC: BYLADEM1LAH.

von links: Manuela Nemela mit Prof. Dr. Martin Anetseder, Chefarzt für Anästhesie und operative Intensivmedizin am Krankenhaus Landshut-Achdorf und Vorsitzender des Fördervereins Palliativstation, und Barbara Kempf, Chefärztin für Onkologie und Hämatologie am Klinikum Landshut und Vorsitzende von Lebensmut in Landshut, bei der Übergabe des Hauptgewinns

 

Quelle: https://www.klinikum-landshut.de/nc/aktuelles/meldungen/artikel/benefizkonzert-ein-voller-erfolg.html

Teilen:

Menü