„Ein ganz großes Geschenk“: 3385 Euro für Lebensmut

„Ein ganz großes Geschenk“: 3385 Euro für Lebensmut

 

3385 Euro für krebskranke Menschen in Landshut: Das ist das Ergebnis des diesjährigen Benefizkonzertes der BTB Bigband. Stolz überreichte am Dienstag der Leiter der Gruppe, Julius Rathmayer, einen Scheck an Barbara Kempf, Chefärztin der Onkologie und Hämatologie am Klinikum Landshut.

 

„Das ist ein ganz großes Geschenk für uns“, so Barbara Kempf, Chefärztin der Onkologie und Hämatologie am Klinikum Landshut sowie Initiatorin der Initiative Lebensmut in Landshut. Die Spende von mehr als 3000 Euro trägt auch im kommenden Jahr dazu bei, dass krebskranke Menschen in der Region psychoonkologische Unterstützung erhalten. Die BTB Bigband hat dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge für Lebensmut gespielt. Das Konzert im Oktober war nicht nur ein musikalisches Highlight: Mit 3385 Euro wurden sogar 300 Euro mehr als 2016 gesammelt. „Es war wieder ein sehr schönes Konzert mit über 400 Zuhörern“, sagte Rathmayer bei der Scheckübergabe. „Umso mehr freut es uns, dass wir Lebensmut auch dieses Jahr wieder unterstützen können.“

Für die Patienten sind alle Angebote von Lebensmut kostenlos und unabhängig vom Krankenhaus oder behandelndem Arzt. „Wir finanzieren alle Kurse, Sprechstunden usw. rein durch Spenden“, erklärt Kempf. Als neue Angebote 2017 sind ein Make-up-Kurs, ein Tanzkurs und „Draußen aktiv“, ein bewegungstherapeutisches Angebot, dazugekommen. Auch für 2018 gibt es schon Pläne: Anfang des Jahres soll ein neuer Kurs für Meditation und Klangschalenreise starten. „Diese begleitenden Therapiemaßnahmen sind besonders wichtig, damit die Patienten in einer schwierigen Zeit Kraft schöpfen können“, betont Barbara Kempf.

Große Freude über eine große Spende: Julius Rathmayer (Leitung der BTB-Bigband) und Barbara Kempf, Chefärztin der Klinik für Onkologie und Hämatologie.

Quelle: https://www.klinikum-landshut.de/nc/aktuelles/meldungen/artikel/ein-ganz-grosses-geschenk-3385-euro-fuer-lebensmut.html

 

Teilen:

Menü