Digital dabei – Lebensmut Landshut Computer, Smartphone und Gesundheit einfach erklärt.

Einen Arzttermin online vereinbaren, das E-Rezept verstehen oder mit dem Smartphone an einem Treffen teilnehmen: Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie das geht.

Mit „Digital dabei – mit lebensmut Landshut“ lernen Menschen ab 55 mit und nach Krebs den Umgang mit Computer, Smartphone und digitalen Gesundheitsangeboten. In einer kleinen Gruppe mit höchstens drei Personen bleibt Zeit zum Fragen, Ausprobieren und Wiederholen.

Sie müssen noch nicht wissen, wie alles funktioniert. Für den Basiskurs brauchen Sie keine Vorkenntnisse. Wenn Sie bereits Erfahrung haben, können Sie nach kurzer Abstimmung einzelne Themen besuchen.

 

Das Angebot startet am 01.01.2027 und wird durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert.

 


"„Digitales verstehen beginnt mit dem ersten Klick. Alles Weitere lernen wir gemeinsam.“"

Für wen ist das Angebot geeignet? Das Angebot richtet sich an Menschen ab 55 Jahren mit und nach einer Krebserkrankung in Landshut und der Region. Sie sind willkommen, wenn Sie neu einsteigen oder einzelne digitale Aufgaben besser verstehen möchten. Wir helfen Ihnen, einen passenden Einstieg zu finden.

Für wen ist das Angebot geeignet?

✓ Menschen ab 55 mit oder nach einer Krebserkrankung

✓ Angehörige von Betroffenen

✓ Individuell anpassbar und ohne Leistungsdruck

✓ Kostenfrei durch Spenden und Fördermittel

Hinweis zur Förderung

Dieses Angebot ist Teil unseres Programms „Krebs und Älterwerden“ und wird durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert. Ziel ist es, Menschen ab 55 Jahren kostenfreie Möglichkeiten zur digitalen Teilhabe zu ermöglichen.

 

anmeldung zu unserem Digital dabei (IT Kurs)


Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um sich verbindlich anzumelden.
Nach Ihrer Anmeldungen erhalten Sie eine Bestätigung mit allen Informationen per E-Mail.

Screenshot 2026-10-21 194713
Michael Hintermaier
IT Spezialist

Was Ihnen „Digital dabei“ im Alltag bringen kann:

Digital dabei sein bedeutet nicht, alles digital erledigen zu müssen.
Es bedeutet, die eigenen Möglichkeiten zu kennen.

Gesundheit im Alltag organisieren:

Termine, Rezepte und Unterlagen: Wir üben digitale Schritte, die Ihnen im Kontakt mit Praxis, Apotheke oder Krankenkasse begegnen können. Sie lernen Ihre Möglichkeiten kennen und entscheiden selbst, welche davon Sie nutzen möchten.

Informationen bewusster auswählen:

Bei Fragen zu Krebs ist verlässliche Information wichtig. Sie lernen, genauer hinzusehen und offene Fragen in das Gespräch mit Ihrem Behandlungsteam mitzunehmen.

Mit anderen verbunden bleiben:

Online-Treffen und Videotelefonie können Kontakt ermöglichen, wenn ein persönliches Treffen gerade nicht passt. Den technischen Einstieg probieren wir gemeinsam aus.

Mehr Zutrauen durch eigenes Üben:

Sie können in Ruhe ausprobieren und wiederholen. Unser Ziel: Sie kennen den nächsten Schritt und wissen auch, wann Sie sich Unterstützung holen.

Persönlich begleitet :

Eine erfahrene IT-Kursleitung begleitet Sie durch die einzelnen Schritte. In der kleinen Gruppe bleibt Zeit für Ihre Fragen und für eigenes Ausprobieren.

Wir arbeiten mit vorbereiteten Beispielen. Sie müssen keine Befunde zeigen und keine Passwörter, PINs oder Rezeptcodes weitergeben. 

 

ich helfe ihnen gerne weiter!

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Benützen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie mich persönlich unter +49 871 - 974 655 13 an.

Sandra Hintermaier
Geschäftsführerin lebensmut Landshut e.V.


Alle Angebote werden ausschließlich durch Spenden finanziert
und sind für die teilnehmenden Personen kostenlos.

Sie stehen allen Krebskranken und deren Angehörigen der region landshut
zur Verfügung und sind unabhängig von der Klinik oder behandelndem Arzt.
Menü